Careers

We are pleased that you are interested in our job portal and the associated opportunities as a team member at BLECHA. We have been operating as an aluminium wholesaler for more than 35 years, and we deliver to customers in more than 60 countries worldwide. Our product portfolio comprises standard and special profiles, fence systems, fittings and sheets made of aluminium. With our 90 or so employees, we attach great importance to customer satisfaction, highest quality of our products and first-class service in all areas. It's not by accident that we can now look back on 35 years' industry experience and many awards.


Because personality counts

People. Make. Companies.

A familial working atmosphere and a modern working environment adapted to progressive requirements has always been highly important for us. Health, satisfaction and a safe workplace at all our locations and subsidiaries are a particular concern for us. Flat hierarchies are part of the open, familial company climate. We are fully aware that only satisfied employees can deliver beneficial performance and we attach great importance to providing and furnishing an appropriate environment for this purpose. Bright and spacious offices, ergonomic working aids from the office through to goods delivery are only a small part of what makes everyday work easier for our employees. We also endeavour to implement a family-friendly personnel policy, which is a must not least due to the high proportion of women employed in the company. It is particularly important for the company management to offer mothers flexible, friendly working hours, while not denying them any career or promotion opportunities. The naturally also applies to our male colleagues in the BLECHA team. Apprentice training is a top priority for us. Comprehensive training in all departments is a matter of course for us. From the first apprenticeship year, we cater specifically for personal qualities and skills, and facilitate permanent employment in the desired and required department.

See us for yourself!

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Open positions

 

Are you seeking an interesting challenge in a globally active company? Enhance our team! Click on the position to find out more about the advertised job.


Mitarbeiter/in für den Verkauf Frankreich

Ausmaß: Vollzeit
Dienstort: Triftweg 102, A-2620 Neunkirchen

 

Deine Aufgaben

  • Aktive telefonische Kundenberatung / Kundenbetreuung und Auftragsannahme
  • Ausarbeitung von Angeboten und Bestellungen
  • Überwachung der Kreditlimitgrenzen und Bonitätskontrolle mit dem zuständigen Verkaufsleiter
  • Wissen um Kundenportfolio und daraus resultierende Preisgestaltung
  • Unterstützung des Einkaufs bei Reklamationsabwicklung
  • Kooperation mit Verkaufsleitung
  • Information über Marktvorgänge und Wettbewerbsbeobachtung
  • Aktive Nachbearbeitung und Kundenakquisition im Anschluss an Verkaufsaktionen
  • Messebesuche / Kundenbesuche

 

Deine Qualifikation

  • Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Sympathische Telefonstimme und positive Ausstrahlung
  • Gute Kenntnisse in MS-Office
  • Kunden- und Lösungsorientierung
  • Teamfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick und Abschlussstärke bei Verkaufsgesprächen
  • Gute und klare Ausdrucksweise

 

Unser Angebot

Du bist Teil unseres Verkaufsteams für Frankreich und verantwortlich für dein eigenes Verkaufsgebiet. Du betreust im Tagesgeschäft deine Kunden telefonisch und per E-Mail und stehst ihnen beratend zur Seite. Mit unserem digitalen Dokumentenmanagementsystem arbeitest du Anfragen aus und erstellst dazu Angebote. Die Verkaufsleitung steht dir dabei stets unterstützend zur Seite. Durch eine gute Kundenberatung und eine hohe Kundenzufriedenheitsquote schaffst du die Basis für eine langfristige Kundenbeziehung. Neben dem Tagesgeschäft versuchst du stets neue Kunden zu gewinnen und informierst dich über aktuelle Marktsituationen. Kundenbesuche stehen nicht an der Tagesordnung, sind aber Teil des abwechslungsreichen Aufgabengebiets.ets.

 

Das hast du dir echt verdient

Wir bieten dir eine leistungsgerechte Bezahlung ab EUR 23.450,00 brutto/Jahr. Eine Überbezahlung ist möglich, abhängig von deiner Qualifikation und Erfahrung. Darüber hinaus gibt’s bei uns zahlreiche Benefits, die du dem nebenstehenden Absatz entnehmen kannst.


Mitarbeiter/in für den Verkauf Frankreich

Ausmaß: Vollzeit
Dienstort: Triftweg 102, A-2620 Neunkirchen

 

Deine Aufgaben

  • Aktive telefonische Kundenberatung / Kundenbetreuung und Auftragsannahme
  • Ausarbeitung von Angeboten und Bestellungen
  • Überwachung der Kreditlimitgrenzen und Bonitätskontrolle mit dem zuständigen Verkaufsleiter
  • Wissen um Kundenportfolio und daraus resultierende Preisgestaltung
  • Unterstützung des Einkaufs bei Reklamationsabwicklung
  • Kooperation mit Verkaufsleitung
  • Information über Marktvorgänge und Wettbewerbsbeobachtung
  • Aktive Nachbearbeitung und Kundenakquisition im Anschluss an Verkaufsaktionen
  • Messebesuche / Kundenbesuche

 

Deine Qualifikation

  • Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Sympathische Telefonstimme und positive Ausstrahlung
  • Gute Kenntnisse in MS-Office
  • Kunden- und Lösungsorientierung
  • Teamfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick und Abschlussstärke bei Verkaufsgesprächen
  • Gute und klare Ausdrucksweise

 

Unser Angebot

Du bist Teil unseres Verkaufsteams für Frankreich und verantwortlich für dein eigenes Verkaufsgebiet. Du betreust im Tagesgeschäft deine Kunden telefonisch und per E-Mail und stehst ihnen beratend zur Seite. Mit unserem digitalen Dokumentenmanagementsystem arbeitest du Anfragen aus und erstellst dazu Angebote. Die Verkaufsleitung steht dir dabei stets unterstützend zur Seite. Durch eine gute Kundenberatung und eine hohe Kundenzufriedenheitsquote schaffst du die Basis für eine langfristige Kundenbeziehung. Neben dem Tagesgeschäft versuchst du stets neue Kunden zu gewinnen und informierst dich über aktuelle Marktsituationen. Kundenbesuche stehen nicht an der Tagesordnung, sind aber Teil des abwechslungsreichen Aufgabengebiets.ets.

 

Das hast du dir echt verdient

Wir bieten dir eine leistungsgerechte Bezahlung ab EUR 23.450,00 brutto/Jahr. Eine Überbezahlung ist möglich, abhängig von deiner Qualifikation und Erfahrung. Darüber hinaus gibt’s bei uns zahlreiche Benefits, die du dem nebenstehenden Absatz entnehmen kannst.


LKW Fahrer/in

Ausmaß: Vollzeit
Dienstort: Triftweg 102, A-2620 Neunkirchen

 

Deine Aufgaben

  • Zustellfahrten zu unseren Kunden
  • Tourenfahrten in Österreich und nach Bedarf in Nachbarländer
  • Ein- bzw. Zweitagestouren

 

Deine Qualifikation

  • C-Führerschein oder Berufskraftfahrerausbildung
  • Fahrerkarte C95
  • Verlässlichkeit
  • Selbständigkeit
  • Körperliche Fitness für die Beladung der Fahrzeuge
  • Sehr gute Deutschkenntnisse

 

Unser Angebot

Du bist Teil unseres Fuhrparkteams und verantwortlich für die zuverlässige Lieferung der Ware an unsere Kunden. 
Deine tägliche Arbeit wird durch ein Backoffice Team unterstützt. Das Team plant für dich die Touren mit einem großzügigen Zeitfenster und steht für Rückfragen und Verständigungen der Kunden bei Verzögerungen zur Verfügung. Gemeinsam arbeitet ihr an einer schnellen und zeitgerechten Zustellung. Durch deine Arbeit übernimmst du einen wichtigen Teil der Serviceleistung der Firma Ingrid L. Blecha und bist daher auch für die Kundenzufriedenheit mitverantwortlich.

Unser Fuhrpark besteht aus neun LKWs und wird von unserem Instandhaltungsteam gewartet.
Für deine ein- oder zweitägigen Touren werden die beladenen LKWs in einer LKW-Garage bereit gestellt.

 

Das hast du dir echt verdient

Wir bieten dir eine leistungsgerechte Bezahlung ab EUR 25.158 brutto/Jahr. Eine Überbezahlung ist möglich, abhängig von deiner Qualifikation und Erfahrung. Darüber hinaus gibt’s bei uns zahlreiche Benefits!


Lehrstelle Großhandelskauffrau/-mann

Wir freuen uns auf dich!

Ausmaß: Vollzeit
Dienstort: Triftweg 102, A-2620 Neunkirchen

Eine spannende Lehrzeit wartet auf dich!

Bei deiner Lehre zum/zur Großhandelskaufmann/- frau erhältst du bei uns einen Einblick in die kaufmännische Verwaltung. Im Großhandel werden Waren in großen Mengen an Firmen verkauft. Die wichtigsten Aufgaben der Großhandelskaufleute sind daher der Einkauf, die Lagerhaltung und der Verkauf von Waren. Wir führen dich in die Abläufe von Verkaufsgesprächen über die Angebotserfassung bis hin zur Rechnungslegung ein. Bei unseren Lernstationen (Jobrotation) im Verkauf (Inland und Export), Einkauf, Marketing, Buchhaltung, Fakturierung, Lager und Logistik arbeitest du aktiv in den Abteilungen mit. Du erlangst so ein breites Wissen und kannst viele praktische Erfahrungen sammeln. 

Nach einem erfolgreichen Abschluss deiner Lehre bist du auf eine Karriere im Großhandel bestens vorbereitet - fast keine Kundenanfrage und keine Bestellung wird zu groß für dich sein.

Das lernen wir dir

  • Beratungs- und Verkaufsgespräche führen
  • Bestellungen und Kundenaufträge entgegennehmen und abwickeln
  • Angebote ausarbeiten
  • Schriftverkehr
  • Mitwirken an der betrieblichen Buchführung
  • Rechnungserfassung

Deine Qualifikation

  • Positiver Pflichtschulabschluss (9. Schulstufe)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Spaß am Umgang mit Kunden und der Arbeit im Handel
  • Kaufmännisches Denken
  • Sorgfältiges Arbeiten
  • Technisches Verständnis
  • Teamgeist

Die Rahmenbedingungen

  • 3 Lehrjahre
  • 30 Wochen in der LBS Theresienfeld
  • Lehrlingsentschädigung im 1. Lehrjahr von € 700,– brutto/Monat, laut Kollektivvertrag
  • Möglichkeit für Auslandspraktika

Your Benefits

 

  • Large and bright office spaces
  • An ergonomic workplace – in the office and in the warehouse
  • Internal and external training courses plus further training opportunities
  • Workplace health promotion (exercise classes, massage, company doctor, company football club FC Blecha)
  • Mineral water
  • Staff car park
  • Opportunity for a hot lunch
  • Head office on the outskirts of Neunkirchen in peaceful surroundings
  • Respect for one another
  • Friendly colleagues and a pleasant working environment
  • Flat hierarchies
  • Company events (staff party, barbecues and many more)
  • Company trips, incentives and sports events

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Please send your c.v. and covering letter – by e-mail only – to: Ms Maria Hatzl, E-mail: Bewerbungen(at)blecha.at or use our online application form